Donnerstag, 10. März 2011

Ohana heißt Familie...


Kennt ihr den Film "Lilo & Stitch"? Ich meine den Kinofilm, nicht die Serie. Falls nicht, holt ihn euch, schaut ihn euch an mit jemandem, der für euch zur Familie gehört, wer auch immer das ist! Denn das meint das hawaiianische Wort " 'ohana". (das ' davor gehört zum Wort, es ist ein sogenanntes Glottal, eine Besonderheit der Hawaiischen Sprache, der ʻŌlelo Hawaiʻi.)
Das wohl berühmteste Zitat des Films lautet: "Ohana heißt Familie und Familie heißt, dass alle zusammenhalten und für einander da sind. Dieser Begriff bezog sich ursprünglich nicht nur auf die Ausgangsfamilie sondern auf jeden, der als dazugehörig angesehen wurde, frei nach dem Motto: "Freunde sind die Familie, die man sich selbst ausgesucht hat." Und da unsere Familie genau so lebt und einige von uns an Hawai'i sehr interessiert sind, lassen sich meine Frau und ich nun das Wort "Ohana" tätowieren, beide auf den Rücken. Um den Schriftzug, den ich gerade entwerfe, wird sich ein Sternenhimmel gruppieren, ein ganz aussergewöhnlicher Sternenhimmel. Jedes Familienmitglied zeichnet einen Stern und der wird dann so in das Tattoo eingefügt. Wer das nicht kann, bekommt einen "Paten", der den Stern zeichnet oder zumindest dabei hilft. etwa 15 Sterne sind bereits fertig, am ende werden es um die 50 sein, der Kern der Familie in der Mitte, die Freunde drum herum. Das soll dann noch mit mäandernden Schatten unterlegt und so zu einem großen Ganzen zusammengefügt werden. Die Schrift wird black and gray schattiert, die Sterne werden bunt, jeder nimmt die Farbe(n), die zu ihm passen. Es sind schon wunderbare kleine Kunstwerke entstanden, ich werd sie euch nach und nach zeigen.

Ich bin gespannt, was ihr davon haltet - her mit euren Kommentaren! ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen