Freitag, 14. Oktober 2011

Swastika-Kette

Hallo!
Heute will ich mal was ganz besonderes zeigen: eine Kette, die ich gerade fertig gestellt habe.
Die Kette an sich ist aus 2 Strängen Organza und einem Strang Satinband, die ich miteinander verflochten habe. Der Verschluss besteht aus Schlusskappen und einem kleinen Karabiner. Die Enden der Stränge habe ich mit simplem Schmuckkleber fixiert.
Das Besondere an der Kette aber ist der Anhänger, eine silberne Swastika!

Nein, das ist kein Nazi-Zeichen!!! Ich verurteile jedes extremistische oder antisemitische Gedankengut.
Was ich allerdings auch ablehne ist ein eindimensionales Weltbild und die Weigerung, sich mit der Geschichte und den einzelnen Facetten eines Themas ernsthaft auseinander zu setzen!
Fakt ist nämlich, dass die Swastika ein paar tausend Jahre älter ist als das Dritte Reich und dass sie, in ihrer Symbolik als Glücksbringer, von den Nationalsozialisten für deren Zwecke missbraucht und nicht wie weithin angenommen von ihnen erfunden wurde. Ursprünglich ein Sonnensymbol oder Sonnenrad, kannten und kennen nahezu alle großen Kulturen dieses oder ein ihm verwandtes Symbol, darunter alle Weltreligionen, auch das Christentum. Wer mehr wissen möchte, dem empfehle ich bei Wikipedia zu suchen, dort gibt es einen guten Bericht über die Swastika. Wie zu jeder derart alten Symbolik gibt es auch hier tausende mystische und pseudomythologische Deutungen und Bedeutungen, da mag sich jeder aussuchen was ihm passt. Wie heißt es so schön? Jeder hat das Recht an seinen eigenen Gott zu glauben, selbst wenn er klein, rosa und nicht essbar sein sollte... 

Diese Swastika ist ein Geschenk von einem ganz lieben Freund. Ich werde es tragen, stolz und mutig. Wobei mutig hier relativ ist. Ich habe sowieso Narrenfreiheit, denn ich werde als junge hübsche Rollifahrerin mit leuchtenden bunten Haaren, zig Tatoos und dem offensichtlichen Anschein, dass ich mich mit dem Rolli wohl fühle, so oder so ständig angestarrt! Und frage mich immer mal wieder, was im Blick der Menschen überwiegt, ist es Irritation, Mitleid, Respekt oder Neid? Immerwieder faszinierend, was mir da so entgegen kommt...