Dienstag, 20. September 2011

Neues Nähprojekt: herbstlicher Fußsack für meinen Rolli

Es lässt sich nicht mehr leugnen: Der Herbst kommt! Und ich habe dieses Jahr nicht vor, wieder entweder gar nicht vor die Tür zu gehen nur weil es mir zu kalt ist oder alternativ so dick und unpraktisch in eine Decke eingewickelt zu sein, dass ich mich kaum bewegen kann. Mir steht zwar eigentlich ein warmer Winterfußsack von der Krankenkasse zu, aber das ist nicht so einfach durchzusetzen und wen ich einen kriege, dann will ich auch einen echt guten warmen für den Winter. Der ist aber für den Übergang viel zu dick. Also hatte ne liebe Freundin von mir vorgeschlagen, einen Fleecesack selbst zu nähen. Und nur sitzen wir zusammen, nachdem wir viel geplant haben ist der grundschnitt fertig und die ersten Teile können zusammengenäht werden. Am Ende soll der Sack zum Wenden sein, eine Seite lila, die andere schwarz. Das wird sicher schick... Allerdings macht das den Entwurf auch etwas komplizierter, aber ich hab eine geübte Näherin an meiner Seite, das wird schon... Auf jeden Fall macht's Spass!!

Am 23.9.:
Geschafft!!!
Ein paar Stündchen Arbeit waren es schon, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend: Ich habe endlich einen Fußsack für meinen Rolli!
So kalt wie es heute ist freut mich das besonders... :o)
Der Sack ist nicht grad geräumig, aber flache Schuhe sollten kein Problem sein und die Beine überschlagen kann ich auch. Besonders toll finde ich, dass ich den Sack wenden kann, je nach den welche Farbe ich grad mag.
Praktisch ist auch, dass man den Sack am Sitz und den Deckenteil oben an der Lehne links und rechts vom Bauch mit Klett festmacht, so kann er auch beim Fahren nicht rutschen!

Als nächstes werde ich noch einen machen, diesmal mit Folie innen zwischen 2 Lagen Fleece, dann hab ich endlich auch einen für Regenwetter. Zwar kann ich Fahren bei starkem Regen vergessen, allein schon weil meine Hände von den Greifreifen rutschen und eiskalt werden, aber bei leichtem Regen ist man echt happy, wenn die Oberschenkel nicht nach 1 Minute durchnässt sind...

Wer Interesse an einer Anleitung hat, sendet bitte eine Mail an mary-magdalene @ art-on-wheels.de.






Montag, 19. September 2011

Neue Farbe für einen kreativen Kopf!

Manchmal brauche ich noch etwas mehr Farbe in meinem Leben und dann sind “directions“ meine erste Wahl.
Gestern habe ich zum ersten Mal eine kleines Exleriment mit dem Mischen der Farben gemacht. Das Ergebnis war wunderbar, genau was ich mir erhofft hatte! Ich habe die Nuancen “Plum “ und „Cerise “, also ein dunkles lila und eine kräftiges beeriges pink im Verhältnis 1 zu etwa 1,5 gemixt. Farbe einfach in ein Schälchen gelöffelt und mit einer plastikgabel verrührt. Wenn man nicht allzu ordentlich dabei ist , wird das Ergebnis umso facettenreicher. Da mein Haar zuvor dunkel braun getönt war und die Tönung eine ganzes stück rausgewachsen, bekam ich kein gleichmäßiges blond hin. Stellte sich allerdings als Glücksfall heraus, denn so bekam ich eine Art Farbverlauf von oben hell nach dunkel, die spitzen aber wieder heller, weil die vor der dunklen tönung blondiert waren. Sehr interessant...
Ich hab der Farbe einige Stunden Zeit gegeben, schadet kein bisschen und das Ergebnis wird wunderbar intensiv! Je nach Lichteinfall sehen meine Haare nun himbeer-pink, lila, bordauxrot, violett oder aubergine aus. Bin happy, werde aber beim nächsten Mal mehr “Cerise “ nehmen. Und ich will das mal noch mit “Violet “ versuchen, das ist mehr lila, wenigerRotanteil... Versucht es doch auch mal, die Farben sind genial, alle!
Eine Farbkarte findet ihr hier: Directions und günstig kaufen kann man die Farben bei Nix gut.



Sonntag, 18. September 2011

Stempelabdrücke...

Aloha!
Ich hab mir die letzten Tage mal etwas Zeit genomen und mein liebstes Stempel-Album vervollständigt. Sind einige Seiten hinzu gekommen...

Das Album ist ein Geschenk von der allertollsten Forenchefin aller Zeiten und ich halte es in Ehren! Sie hast den block selbst für mich gebastelt und einige hübsche Abdrücke hinein getan. Seit ich es habe, haben eine Menge neuer Stempel ihren Weg im meine Sammlung gefunden und ich habe sie nun alle vollständig im Album, manche doppelt, weiln ich erst später angefangen hab, die motive zu ordnen.
Wenn ihr ein bestimmtes Motiv gern mal hättet, einfach nen Kommentar posten und ich mache einen Abdruck in gewünschter/en Farbe/n, scanne sie ein und maile sie euch...








Sonntag, 11. September 2011

Beute vom Stempelmekka 2011

Ich war eine bisschen gierig gestern, aber das hat sich wie man sieht gelohnt... Auch wenn ich doch etwas mehr ausgegeben hab als geplant, es waren echte schnäppchen! Freu mich besonders über den bow-easy, damit macht man schleifchen, die  in sich stabil sind, also ohne dass man sie etwas drum knoten müsste, damit tue ich mich immer schwer... Sobald ich ihn ausprobiert habe zeig ich euch wie es geht... Abdrücke von den Stempeln kommen bald! Freu mich schon aufs karteln und fimolieren damit!!!


Samstag, 10. September 2011

Karten

Vorgestern habe ich endlich mal wieder Zeit und Muße zum Karteln gefunden und für 2 Freundinnen je eine Karte gewerkelt.

Nummer 1 ist eine nachträgliche Geburtstagskarte.

Und Nummer 2 ist einfach mal so ein lieber Gruß, ein Anlass zum Lächeln.

Eine weitere Karte zum Geburtstag ist grad noch in Arbeit...

Hoffe, euch gefällt's, kreative Grüße, Mary Magdalene